“Unsere Stadt blüht auf” Memmingen 2015

30.4.2015 Memmingen. “Unsere Stadt blüht auf” heißt die Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Stadt Memmingen, bei der dieses Jahr bereits zum dritten Mal kostenlos Tütchen mit Wildblumensamen verteilt werden.

Zur Auftaktveranstaltung im Alten- und Pflegeheim Bürgerstift konnten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, auch Blumenkönigin Jessy begrüßen. Gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Bürgerstifts half sie unter Anleitung von Gartenamtsleiter Rudolf Schnug, die Sommerblumensamen im Beet zu verteilen.

“Diese Aktion ist neben unserem Frühlingsfest und dem Kranzen für den Maibaum ein weiteres Zeichen, dass der Frühling Einzug hält”, sagte Walter Link, Leiter des Bürgerstifts. Er freue sich schon auf die bunte Blumenwiese im Innenhof, die den Aufenthalt dort noch schöner machen werde. Ob Mohn, Schlüsselblumen, Margeriten oder Schafgarben, es sei immer mit einer kleinen Überraschung verbunden, welche Blumen später im Beet wachsen, erzählte Schnug.

Wie in den Landkreisen Unterallgäu und Lindau werden ab sofort auch in Memmingen in allen Sparkassen-Filialen und vom Gartenamt wieder Tütchen mit Wildblumensamen kostenlos an Kindergärten, Schulen, Gartenbauvereine, Altenpflegeheime, Privatleute und Kunden der Sparkasse verteilt, um Grünflächen im Stadtgebiet in bunte Blumenwiesen zu verwandeln. “Damit wollen wir einen Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten und wieder mehr blühende Flächen in Memmingen und Umgebung schaffen”, stellte Thomas Munding fest. Dadurch hätten dann auch Bienen und andere Insekten wieder mehr Nahrung.

Blumenkönigin Jessy wünschte den Bewohnern des Bürgerstifts viel Freude mit der farbenprächtigen Blumenwiese und verteilte als “Vorbote” der Veranstaltung “Memmingen blüht” am 9. Mai 2015 in der Innenstadt weiße Rosen an die Senioren.

Viel Applaus gab es für den Beitrag der Musikgruppe “Die Oldies” unter der Leitung der Musikpädagogin Heike Andraschko-Wieser. Die Gruppe trifft sich einmal pro Woche im Bürgerstift und wurde in Kooperation mit der städtischen Sing- und Musikschule ins Leben gerufen.

Info: Die Sommerblumen-Mischung ist ab sofort kostenlos in allen Memminger Sparkassen-Filialen erhältlich.